AP4 Genotyp X Phänotyp Assoziationen

Wie in AP3 erwähnt, erwarten wir, dass dürrebedingte phänotypische Merkmale sowohl auf regionaler als auch auf interregionaler Ebene durch natürliche Selektion an ariden Standorten ausgeprägt wurden. In AP4 untersuchen wir diese phänotypische Merkmale und setzen sie in Verbindung mit der genetischen Variation.

Um verschiedene morphologische und physiologische Parameter (phänotypische Merkmale) ausgewählter Populationen im gesamten Untersuchungsgebiet zu untersuchen, werden Versuchsflächen mit Nachkommenschaften ausgewähler Populationen errichtet. Hierdurch können wir die Ursachen (Genetik vs. Umwelteinflüsse) der Merkmalsausprägung des Phänotyps überprüfen und -bis zu einem gewissen Grad- beurteilen, ob Provenienzen lokal (regional) angepasst sind. Zudem können wir morphologische und physiologische Merkmale bestimmen, die für die Dürreanpassung relevant sind.

 

 

Schließlich werden die Individuen der Feldversuche an einer großen Anzahl von Kandidatengenen genotypisiert. Mithilfe einer genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) versuchen wir die Gene zu identifizieren, die diesen phänotypischen Merkmalen zugrunde liegen, und zusätzliche Beweise für die Signaturen der Anpassung liefern.

SEEDLING!_edited_edited.jpg
ROW_edited_edited_edited.jpg

Provenienz: ein in der Forstwirtschaft verwendeter Begriff für eine Gruppe von Individuen, die durch eine bestimmte geografische Lage und Wuchsmerkmale gekennzeichnet sind

Aufgaben:

  • Etablierung der Feldversuchsflächen und Pflanzenmanagement

  • Beurteilung morphologischer, phänologischer und physiologischer Parameter

  • Identifizierung von Merkmalen, die sich zwischen Populationen unterscheiden (mittels genetischer Methoden)

  • Genetische  Nachkommenschaft-Untersuchungen anhand von Kandidatengenen

  • Identifizierung von Genen, die mit phänotypischen Merkmalen assoziiert sind, mittels einer genomweiten Assoziationsstudie (GWAS)

 

AP-Koordination: WSL (Leitung), METU/TAGEM (Co-Leitung)

WP4 Genotype X phenotype associations

As stated in WP3, we expect drought-related phenotypic traits to have been shaped by natural selection on arid sites both at the regional and interregional scale. In WP4 we study phenotypic traits under natural selection and associate them to genetic variation.

We assess various morphological and physiological parameters (phenotypic traits) of selected populations covering the whole study area. This will be achieved by setting up two common-garden trials, each at a rather moist and arid site, with various progenies (clearly labelled) from both regions. This will allow us to disentangle genetic from environmental effects on the phenotype and, to a certain degree, assess whether provenances are locally (regionally) adapted. Moreover, it allows us to determine morphological and physiological traits relevant to drought adaptation.

 

 

 

Finally, the individuals of the two trials will be genotyped at a large number of candidate genes. By using a genome wide association study (GWAS) we will reveal the genes underlying these phenotypic traits and provide additional evidence on the signatures of adaptation.

SEEDLING!_edited_edited.jpg
ROW_edited_edited_edited.jpg

Provenance: a term used in forestry for

a  group of individuals characterized by a specific geographic location and growth characteristics

Tasks:

  • To establish the common-garden trials and seedling management

  • To assess morphological, phenological and physiological parameters

  • To identify traits that differ among populations by using genecological methods

  • To genotype progenies at candidate genes

  • To reveal genes that underlie phenotypic traits by using GWAS

 

WP coordination: WSL (lead), METU/TAGEM (co-lead)