AP2 Arterkennung

Die Bestimmung der Art ist eine Grundvoraussetzung für die Untersuchung der regionalen und interregionalen Anpassung bei Weißeichen, da jede Art ein eigenes ökologisches Profil und potenziell unterschiedliche molekulare Anpassungen besitzt. Für Weißeichen ist dies jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe, da mehrere Arten unter ähnlichen Standortbedingungen wachsen können und eine Hybridisierung zwischen den Arten möglich und häufig ist.

 

In Mitteleuropa wurden mehrere genetische Markersets etabliert, um Eichenarten zu identifizieren und ihre genetische Struktur zu bestimmen. Für den östlichen Mittelmeerraum sind die Informationen über die Genpools der Arten jedoch noch begrenzt. Daher wird ACORN ergänzende morphologische Bewertungen durchführen, um molekulare Marker für die Artenbestimmung in Südosteuropa zu etablieren.

Morhotypes2_edited.jpg

Morphologische Merkmale werden zunächst im Feld verwendet, um einen Eichentyp zu bestimmen. Insbesondere bei Weißeichen, können jedoch diese visuellen Merkmale mehrdeutig sein.

Daher kann eine anschließende molekulare Analyse verwendet werden, um Arten, Ökotypen und Hybridisierungen festzustellen.

Um DNA zu untersuchen, muss Gewebe von jedem Probenbaum im Feld entnommen werden (z.B. ein frisches Blatt). Dann wird jede Probe unter Verwendung eines spezifischen DNA-Markersatzes für Eichen analysiert. Jeder DNA-Marker entspricht einem polymorphen DNA-Locus, der speziesspezifische Eigenschaften (spezifische Allele) aufweist und daher zur Identifikation der Art verwendet werden kann.

Die linke Abbildung zeigt Blätter und Eicheln von verschiedenen Eichenarten: (oben links) Stieleiche, (oben rechts) Traubeneiche und (unten) potenzieller Hybrid.

P1020249_edited.jpg

Aufgaben:

  • Arterkennung (morphologische und molekulare Analyse)

  • Interspezifische Differenzierung,

  • Intraspezifische genetische Struktur

  • Herkunft der Studienpopulationen

Die Verbreitung der ACORN-Eichenarten

(zum Vergrößern anklicken)

Oak_distribution_3_edited_edited_edited.

Verteilungsdaten von EUFORGEN

AP-Koordination: AUTH (Leitung), FVA (Co-Leitung)

WP2 Species identification

Defining species identity is a prerequisite for studying regional and interregional adaptation in white oaks, as each species possesses a distinct ecological profile and potential different molecular adaptations. However, for white oaks this is a challenging task as several species can grow on similar site conditions and hybridization between species is possible.

In Central Europe, several genetic marker sets have been established to identify white oak species and to determine its genetic structure. However, for the Eastern Mediterranean region, information on the species’ gene pools is still limited. Hence, ACORN will perform complementary morphological assessments in order to establish sets of molecular markers for species identification in South-Eastern Europe.

Morhotypes2_edited.jpg

Morphological traits are used to identify tree species in the field. However, especially in white oaks, combined with frequent hybridization, visual characteristics might be ambiguous.

Nevertheless, subsequent molecular analysis can be used  to identify species, ecotypes, and hybridization.

To extract DNA, tissue of each sample tree has to be collected in the field (e.g. a fresh leave). Then each sample is analysed by using a specific DNA marker set for white oaks. Each DNA marker is corresponding to a  polymorhic DNA locus which shows species specific characteristics (specific alleles) and, hence, can be used for species identification.

 

The left figure shows leafs and acorns of tree different oak trees: (upper left) Q. robur, (upper right) Q. petraea, and (bottom) potential hybrid. 

P1020249_edited.jpg

Tasks:

  • Species identification (morphological and molecular analysis)

  • Interspecific differentiation

  • Intraspecific genetic structure

  • Assignment of the origin of the study populations

The distribution of ACORN oak species

(klick on the to enlarge)

Oak_distribution_3_edited_edited_edited.

Distribution data provided by EUFORGEN  

WP coordination:  METU/TAGEM (lead), BOKU (co-lead)