Team BOKU

03-BOKU-300x300.png

Unsere Arbeitsgruppe hat ihren Sitz in Wien, Österreich, wo wir in das Departement für Wald- und Bodenwissenschaften (Institut für Waldbau) der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) integriert sind. Unser Forschungsteam konzentriert sich hauptsächlich auf die Evolutions- und Populationsgenetik sowie auf die Forstbaumzüchtung. Als offizieller Projektleiter ist unsere Gruppe für die Koordination von ACORN (WP6) verantwortlich und damit irgendwie an allen WPs beteiligt. Dennoch beschäftigt sich die BOKU vor allem mit der Identifizierung und Beprobung von Studienpopulationen (AP1), der Untersuchung von Dürreanpassungssignaturen im Eichengenom (AP3) und der Entwicklung von Saatguttransferrichtlinien (AP5).

P1070833_edited.jpg

Charalambos Neophytou, PhD.

Spezialisiert auf Waldökologie, Forstgenetik, Phylogenetik und Baumzüchtung.

Bisher konzentrierte sich seine Arbeit auf räumliche und zeitliche Veränderungen genetischer Variation unter dem Einfluss evolutionärer Mechanismen und menschlicher Aktivitäten. Darüber hinaus hat er an praxisorientierten Projekten zur Provenienzidentifikation auf Basis molekularer Marker und Provenienzforschung durch gemeinsame Gartenexperimente mitgearbeitet.

Rolle in ACORN:  Projektleitung.

Simon Jansen, PhD.

Spezialisiert auf Forstgenetik, Baumzüchtung und Naturschutz.

Im Rahmen seiner Doktorarbeit untersuchte Simon Jansen den historischen und aktuellen Transfer von forstlichem Vermehrungsguts und seine Auswirkungen auf forstgenetische Ressourcen in Europa. Seine weiteren Forschungsinteressen liegen in der Ökologie tropischer Wälder sowie der Nischen -Modellierung von Baumarten im Klimawandel.  

Rolle in ACORN: Projektkoordination (AP6), Artenidentifikation (AP1), sowie AP3 und AP4

123-456-7890

204_Simon_1_edited.jpg
renata.jpeg

Renata Milcevicova, PhD.

Spezialisiert auf Genetik und Molekularbiologie.

Rolle in ACORN: Molekulare Analysen, PCR, DNA-Sequenzierung

Team BOKU

03-BOKU-300x300.png

Our working group is based in Vienna, Austria, where we are integrated in the Department of Forest-and Soil Sciences (Institute of Silviculture) at University of Natural resources and Life Sciences, Vienna (BOKU). Our research team is mainly focused on evolutionary and population genetics, as well as forest tree breeding. As the official project leader, our group is responsible for the coordination of ACORN (WP6) and, hence, somehow involved in all WPs. Nevertheless, BOKU is primarily involved in the identification and sampling of study populations (WP1), the examination of drought adaptation signatures in the oak genome (WP3), and the development of seed transfer guidelines (WP5).

P1070833_edited.jpg

Charalambos Neophytou, PhD.

Specialized in Forest ecology, forest genetics, phylogenetics, and tree breeding.

So far, his work has been focused on spatial and temporal changes of genetic variation under the influence of evolutionary mechanisms and human activities. Moreover, he has worked on practice oriented projects dealing with provenance identification based on molecular markers and provenance research by means of common garden experiments.

Role in ACORN:  Project leadership.

Simon Jansen, PhD.

Specialized in forest genetics, tree breeding, and conservation biology.

Within his PhD Simon Jansen examined the historical and current transfer of forest reproductive material and its impact on forest genetic resources in Europe. Further research interests are related to tropical forest ecology and species distribution modeling. 

Role in ACORN: Project coordination (WP6), species identification (WP1), drought adaptation signature (WP3).

123-456-7890

204_Simon_1_edited.jpg
renata.jpeg

Renata Milcevicova, PhD.

Specialised in genetics and molecular biology.

Role in ACORN:  Molecular analysis, PCR, DNA- Sequencing