AP5 Richtlinien für den Transfer von Saatgut

Es wird erwartet, dass im Vergleich zur Generationszeit von Bäumen,  der Klimawandel in kürzerer Zeit zu großen Umweltveränderungen führen wird, wodurch natürliche Anpassungsprozesse von Baumpopulationen nicht schnell genug reagieren können. Um klimabedingte genetische Fehlanpassungen abzufedern, wird die Einführung von vorangepasstem Saat- oder Pflanzgut und einer damit verbundenen Frequenzerhöhung präadaptierter Gene,  als vielversprechendes Instrument zur Erhöhung der Waldstabilität diskutiert.

IMG_20210609_083100_edited.jpg

Welches Saatgut ist das richtige?
Die Richtlinien für den Transfer von Saat- und Pflanzgut sind Empfehlungen für den Einsatz von FVG. Sie sollen z.B. Waldbesitzern bei der Auswahl geeigneter Saatgutquellen helfen, die (a) den zu erwartenden Klimaveränderungen gewachsen sind, und (b) die vielfältigen Erwartungen der Forstakteure erfüllen. Die Wahl genetisch angepasster Saatgutquellen ist ein grundlegender Schritt in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Richtlinen für den Saatguttransfer müssen daher auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Die Verwendung nicht lokaler Saatgutquellen muss jedoch mit Vorsicht erfolgen, unter Berücksichtigung des möglichen Risikos für natürliche Populationen. Jede Translokation (der erfolgreiche Transfer von nicht-lokalen FVG) führt zu einem Verlust natürlicher genetischer Strukturen. Dies kann die lokale Anpassung beeinträchtigen, sei es positiv durch die Erhöhung der Häufigkeit vorangepasster Gene oder negativ, wenn fehlangepasste Gene einwandern.

ACORN wird innovative Konzepte für Richtlinien zum Saatguttransfer entwickeln, die neben klimatischen und phänotypischen Informationen auch die adaptive genetische Variation berücksichtigen werden. Dieser Ansatz wird sich auf Provenienzen konzentrieren, die (a) die besten genomischen Eigenschaften aufweisen, um dem zukünftigen Klima zu entsprechen, und (b) die beste Anpassungsleistung aufzeigen.

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Konzepts zum Saatguttransfer basierend auf den Ergebnissen aus AP3 und AP4

  • Entwicklung von Richtlinien für den Saatguttransfer die an die Herausforderungen des Klimawandels anpasst sind

  • Entwicklung eines maßgeschneiderten, benutzerfreundlichen und kosteneffizienten Werkzeugs zur Genotypisierung von Genorten die an der Trockenheitstoleranz beteiligt sind

AP-Koordination: FVA (Leitung), BOKU (Co-Leitung) und AIT (Unterauftrag mit BOKU)

WP5 Assisted gene flow

As climate change is supposed to result in major environmental changes on a shorter timescale compared to the generation time of tree species, natural adaptation processes of tree populations may not be fast enough to compensate negative consequences on forest functions. To mitigate climate-induced genetic maladaptation, enhancing the frequency of pre-adapted genes by introducing pre-adapted seeds or plants (assisted gene flow; AGF) is discussed as a promising tool to increase forest stability.

IMG_20210609_083100_edited.jpg

Which seed source to use?
Seed transfer guidelines are recommendations for the use of FRM. They are intended to support e.g. forest owners in choosing adequate seed sources for afforestation which can (a) cope with the anticipated climatic changes but (b) also fulfill the manifold expectations of forestry stakeholders. The choice of genetically adapted seed sources is a fundamental step in sustainable forest management and hence seed transfer guidelines have to be based on latest scientific results.  

However, the transfer of non-native seed sources has to be made in a cautious way, always considering its potential risk towards natural populations. Each translocation (the successful transfer of non-native FRM) results in a loss of natural genetic structures and can interfere with local adaptation affecting the recipient gene pool, whether positively by enhancing the frequency of pre-adapted genes, or negatively when maladapted genes are immigrating.

ACORN will develop innovative concepts of seed transfer guidelines that, besides climatic and phenotypic information, consider adaptive genetic variation. This approach will focus on provenances that (a) had the best genomic characteristics to match the future climate and (b) showed the best adaptational performance.  

Tasks:

  • To develop an AGF concept based on the results from WP3 and WP4

  • To use this concept in order to inform seed transfer guidelines and adjusted them to the challenges caused by climate change

  • To develop a customized, easy-to-use and cost-efficient tool for genotyping of loci involved in drought tolerance

 

WP coordination: FVA (lead), BOKU (co-lead) and AIT (subcontract with BOKU)